Beeinflusst Übergewicht die Entstehung von Psoriasis?

Adipositas hat eher keinen Einfluss auf Ausbruch von vererbbarer Psoriasis

Psoriasis ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die sowohl durch genetische Faktoren als auch durch Umweltfaktoren verursacht wird. Übergewicht und Adipositasbeeinflussen die Schuppenflechte. Eine Studie aus Japan untersuchte jetzt, wie Vererbung der Psoriasis und Adipositas zusammenhängen.

 

Die Studie untersuchte Daten aus einem Register

Die Wissenschaftler untersuchten die Familiengeschichte von 428 Patienten mit Psoriasis (264 männlich und 164 weiblich) aus einem Patientenregister. Sie werteten Informationen zum Alter bei Beginn der Psoriasis, sowie dem Alter und dem BMI bei Aufnahme ins Register aus. Zum Vergleich des BMI wählten die Wissenschaftler Patienten mit einem Alter von mindestens 10 Jahren aus, die innerhalb von drei Jahren nach Ausbruch der Psoriasis an der Klinik vorstellig wurden.

 

Patienten mit Psoriasis in der Familie hatten einen geringeren BMI bei Ausbruch der Erkrankung

27 der Patienten (15 männliche und 12 weibliche) berichteten von Psoriasis innerhalb der Familie. Männer und Frauen, die Psoriasis in der Familie hatten, waren bei Ausbruch der Psoriasis jünger (34 bzw. 40 Jahre) als Männer und Frauen, die keine Psoriasis in der Familie hatten (48 bzw. 53 Jahre). Die Wissenschaftler bestimmten den BMI bei Aufnahme in die Klinik. Patienten, die Psoriasis in der Familie hatten, hatten einen geringeren BMI (22 kg/m²) als Patienten mit nicht-familiärer Psoriasis (23,3 kg/m²).

Patienten mit einer familiären Vorgeschichte waren bei Ausbruch der Psoriasis jünger. Bei der vererbbaren Psoriasis hatte Adipositas einen eher geringen Einfluss auf die Entstehung der Psoriasis.

 

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal.de

 

Autor: Bayaraa B, Arima H, Imafuku S. Body mass index in psoriatic patients with or without familial psoriasis. J Dermatol. January 2020:1346-8138.15233. doi:10.1111/1346-8138.15233

 

 

 

 
 
 

Verein und Selbsthilfegruppe der PsoriasikerInner in Österreich | Tel.: 0664/73 111 991 | Bürozeiten: nach telefonischer Vereinbarung | office@psoriasis-hilfe.at